Mit der Arbeit im Therapiebegleithundeteam haben Alva und ich 2017 mit der Ausbildung bei der SATTT in Steinfurt begonnen und abgeschlossen. 2019 kam Céilí dazu, die uns bereits als Welpe begleitet hat und so in die Arbeit hineingewachsen ist. 2021 haben wir die Prüfung zum Therapiebegleithundeteam bei Susanne Tingelhoff in Altenbeken abgelegt.
Die Hunde sind es gewohnt, sich auf sehr unterschiedliche Menschen und auf deren unterschiedliche Fähigkeiten zur Gestaltung des Kontakts einzustellen. Zudem wissen sie, dass ich gut auf sie achte.
Meine beruflichen Erfahrungen sind sehr vielfältig und reichen von Kinder- und Jugendpsychiatrie, stationären Einrichtungen der Jugend- und Behindertenhilfe über Bildungsträgerarbeit und der Arbeit mit hörgeschädigten Menschen in unterschiedlichen Kontexten bis hin zur der Autismustherapie.
Darüber hinaus bin ich dem ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst in Paderborn verbunden, wo ich sechs Jahre ehrenamtlich ein Kind mit einer lebensverkürzenden Erkrankung bis in den Tod begleitet habe.
Meine praktische Erfahrung in der Therapie habe ich mit Weiterbildungen als Systemische Beraterin, Systemische Kinder- und Jugendlichentherapeutin und Zertifizierte Autismustherapeutin ergänzt. Derzeit befinde ich mich in der Weiterbildung zur Systemischen Traumapädagogin/Beraterin, die Anfang 2025 abgeschlossen sein wird.
© 2024 Therapiehunde Delbrück